Canaletas wird in über 200 französischen Schulen installiert

Es handelt sich um ein Projekt, das von den französischen Behörden gefördert wurde, um Probleme wie die Fettleibigkeit bei Kindern zu bekämpfen. Eines der Ziele dieser Initiative ist es, den Kindern eine angemessene Ernährungserziehung zukommen zu lassen und ihnen beizubringen, dass Wasser vorteilhafte Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat. Canaletas - ein katalanisches Unternehmen, das sich dem Entwurf und der Herstellung von Trinkbrunnen und Wasserspender aller Art widmet - startete diese Initiative in vier "Pilot"-Regionen, wo es seine Geräte in hundert Schulen in Frankreich einführte, zu denen in diesem Jahr 100 weitere hinzukommen.

Mundo Vending
11-12-2008

Es handelt sich um ein Projekt, das von den französischen Behörden gefördert wurde, um Probleme wie die Fettleibigkeit bei Kindern zu bekämpfen. Eines der Ziele dieser Initiative ist es, den Kindern eine angemessene Ernährungserziehung zukommen zu lassen und ihnen beizubringen, dass Wasser vorteilhafte Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat. Einer Studie von Obesity Task Force (IOTF) zufolge hat nämlich in Europa jedes fünfte Kind Übergewicht oder ist fettleibig. In diesem Berichtmachen die Experten eine rasche Zunahme der Übergewichts- und Fettleibigkeitsfälle deutlich: Diese sind von 0,2% in den 70er Jahren auf 2% in diesem Jahr angestiegen, das heißt, jedes Jahr nimmt die Anzahl von europäischen Jugendlichen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit um 400.000 zu. In diesem Zusammenhang nimmt Frankreichim Vergleich zu den restlichen europäischen Länderneine Mittelstellung ein. Wie ebendieser Studie zu entnehmen ist, haben 18% der französischen Kinder Übergewicht und fast 4% davon sind fettleibig. In Spanien stellen Kinder und Jugendliche mit Übergewicht 26% aller Kinder und Jugendlichen dar. Eine der Empfehlungen der spanischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (AESA), um diese Situation zu bewältigen, ist es zu vermeiden, dass Kinder zuckerhaltige Getränke verzehren, wobei ihr zufolge Wasser das beste Getränk für die Gesundheit der Kinder ist.

Qualitätsgarantie. Die Canaletas-Trinkbrunnen für Schulen wurden aufgrund ihrer Geeignetheit für Kinder jeden Alters unter zahlreichen Herstellern ausgesucht. Besonders berücksichtigt wurden dabei: die Sicherheit, die sie den jüngsten Schülern geben und ihre leichte Handhabung dank sehr flexibler Tasten;die hohe Robustheit für Jugendliche, sowie die Haltbarkeit, die sie aufweisen. Ein weiteres entscheidendes Kriterium waren die Sicherheitsbescheinigungen, die von externen, auf europäischer Ebene akkreditierten Laboren ausgestellt wurden, die die Qualität und Sicherheit des Produkts und Canaletas' Erfahrungen auf dem Gebiet belegen. Der Generaldirektor des Unternehmens, Jordie Morera, bringt seineGenugtuung über den großen Erfolg in den Schulen des Nachbarlandes zum Ausdruck und ist der Ansicht, dass es sich angesichts der Problematik der Fettleibigkeit bei Kindern um eine äußerst lobenswerte Initiative handelt, die von den Unternehmen und den öffentlichen Einrichtungen, die an der Kindererziehung beteiligt sind, nachzuahmen sei. "Das Wasser ist zweifelsfrei das gesundheitlich am besten geeignete Getränk, insbesondere für Kinder, da es die gesündeste Art der Flüssigkeitsversorgung ohne Kalorien und ohne Zuckerzusatz darstellt", bekräftigt Morera.

2017-08-01 12:08:36
Canaletas wird in über 200 französischen Schulen installiert