Canaletas erzielt mit einer Absatzsteigerung von 19 % seinen bisher größten Umsatz

Der Trinkbrunnen— und Wasserspender hersteller Canaletas steigerte seinen Inlandsabsatz gegenüber 2018 um 10 % und legte zudem beim Export um 54 % zu.

Der Trinkbrunnen und Wasserspender hersteller Canaletas steigerte seinen Inlandsabsatz gegenüber 2018 um 10 % und legte zudem beim Export um 54 % zu. Die insgesamte Absatzsteigerung belief sich auf 19 %.

Das 1965 gegründete Unternehmen mit Sitz in Barcelona begründet sein alljährliches Wachstum mit der Fähigkeit, auf die unterschiedlichsten Marktanforderungen reagieren zu können. Im vergangenen Jahr passte das Unternehmen seine Trinkbrunnen und Wasserspender an die enormen Umweltanforderungen an, die Europa zur Vermeidung von Plastikmüll setzt. Paz Ausin, die für den Export bei Canaletas verantwortlich ist, erklärt: „Unsere Trinkbrunnen verwenden nun anstelle von nur einmal nutzbaren Plastikbechern und –fläschchen wiederverwertbare Fläschchen, was aufgrund des gesteigerten Bewusstseins für die schädlichen Umweltauswirkungen von Plastikmüll äußerst erfolgreich ist.“

Die Arbeit der Canaletas-Abteilung für Forschung und Entwicklung an der Anpassung bestehender und der Markteinführung neuer Trinkbrunnen und Wasserspender spiegelt sich in den Ergebnissen wieder. Der Verkaufsleiter von Canaletas, José Antonio Moya, erklärt: „Unsere Trinkbrunnen sind dank ihrer Filterleistung und ihrer Kapazität bei der Befüllung von kleinen wiederverwertbaren Plastikflaschen mit kaltem Wasser einmalig auf dem Markt. Die neuen Modelle kommen sehr gut an, was zeigt, dass dieser Trend in Zukunft noch zunehmen wird.“ „Außerdem“, so betont Jose Antonio Moya, „ist die Nachfrage nach vielen unserer traditionellen Modelle gestiegen, bei denen man direkt vom Wasserstrahl des Trinkbrunnens trinken kann.“

70 % der Produkte von Canaletas werden in Spanien verkauft, die übrigen 30 % gehen ins Ausland. Im Ausland ist Canaletas an großen Projekten, wie beispielsweise der Ausstattung von Universitäten mit Trinkbrunnen, beteiligt. 2019 stattete das Unternehmen ein Universitätszentrum in Kuwait aus. Die Hauptabsatzbereiche von Canaletas sind die EU, Nordafrika und die meisten der Länder am Persischen Golf, grundsätzlich exportiert das Unternehmen jedoch weltweit.

„In den letzten Jahren“, macht Paz Ausin klar, „stieg in unterschiedlichen Ländern der Welt das Bestreben, ihren Bürgern Zugang zu Wasser zu gewähren, was uns wiederum den Zugang zu neuen Märkten eröffnete.“„Und ganz davon abgesehen“, fährt Paz Ausin fort, „überzeugt Canaletas durch seine enorme Qualität bei der Ausführung großer Projekte für Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Universitäten auf der ganzen Welt.“

Das seit 55 Jahren in seiner Branche führende Unternehmen Canaletas hat sich auch dem Umweltschutz verpflichtet, wozu Vorstandschef Jordi Morera erklärt: „In Anbetracht der steigenden Sorge bezüglich der großen Menge an Plastikmüll sind wir stolz darauf, mit unseren Trinkbrunnen zu dessen Reduzierung beitragen zu können.“

Diese Fähigkeit, sich an die gegenwärtige Situation und die Anforderungen eines jeden Marktes anpassen zu können, ermöglicht es Canaletas, regelmäßig neue und zielgruppenorientierte Produkte auf den Markt zu bringen. Und das ist einer der Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Über Canaletas

Canaletas, ursprünglich ein Familienbetrieb, der 1965 gegründet wurde, ist Vorreiter in Design und Herstellung von Trinkbrunnen und Wasserspendern aller Art.

Das Unternehmen verfügt über eigene Niederlassungen in Barcelona und Madrid. Außerdem ist ganz Spanien dank eines Netzes an Fachhändlern abgedeckt. Wir bieten technischen Service für die korrekte Instandhaltung der Trinkbrunnen, gemäß der von den Verbänden des Sektors festgelegten Standards.

Der Export macht circa 30 % des Umsatzes des Unternehmens aus und ist vorwiegend auf Europa, Nordafrika und Länder am Persischen Golf ausgerichtet.

Canaletas ist das erste europäische Unternehmen, das das Hygienisierungssystem seiner Trinkbrunnen und Wasserspender sowie die Erfüllung der spanischen Norm UNE 149101 zur Wasserqualität zertifiziert hat.

2020-03-13 10:04:35
/-de/presse/canaletas-premiada-por-promover-la-formacion-profesional/ia259