Canaletas öffnet seine Türen für Praktikanten

Das Unternehmen arbeitet mit dem Zentrum für Wirtschaftsentwicklung der Stadt Prat de Llobregat, Innolab und der Schule „Institut Illa dels Banyols“ zusammen. Die Zusammenarbeit besteht in der Durchführung einer Studie zum thermodynamischen Zyklus und den technischen Leistungen der Trinkbrunnen mit Kühlung.

Der Hersteller für Trinkbrunnen und Wasserspender Canaletas bietet in Zusammenarbeit mit der Schule „Institut Illa dels Banyols“ (Prat de Llobregat) Lehrgänge für Schüler an, die sich im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zum höheren Techniker für Instandhaltung von thermischen und Flüssigkeitsanlagen (IMA0) befinden und das Fach „Projekt“ belegt haben. Diese Zusammenarbeit erfolgt im Rahmen des Programms Innolab (eine Einrichtung, die den Kontakt zwischen Lehranstalten für gewerbliche Ausbildungen und Unternehmen herstellt). Die Initiative geht vom Zentrum für Wirtschaftsentwicklung der Stadt Prat aus.

„Die Zusammenarbeit mit Canaletas“, erklärt Carlos Sanjosé, Lehrer an der Schule, „besteht in der Durchführung einer Studie zum thermodynamischen Zyklus und den technischen Leistungen der Trinkbrunnen mit Kühlung, die momentan im Unternehmen hergestellt werden.“ Hierzu wird ein Prüf- und Testplan im Labor des Unternehmens durchlaufen, wo die Schüler unter der Betreuung von Jordi Morera, Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer, eine Reihe an Praktiken durchführen, um anwendbare Ergebnisse für Prozesse und Auslegung zu erzielen „sowie eine hervorragende Ausbildung zu erhalten und Kontakt zum Sektor herzustellen.“

„Wir engagieren uns sehr für alle Projekte, die in unserer Stadt anlaufen.“, betont Jordi Morera, Geschäftsführer von Canaletas, und fügt hinzu: „Besonders die Ausbildungsprojekte sind sehr reizvoll für uns.“ Als teilnehmendes Unternehmen stellt Canaletas die Schüler während dieser Lehrgänge vor Herausforderungen, die sie mit innovativen Ideen bewältigen müssen. „Das ist sehr bereichernd“, erklärt er, „denn es werden Projekte erstellt, die äußerst interessant sein können. Die Wertübertragung zwischen unserem Unternehmen und der Lehranstalt  wird verbessert und kann gleichzeitig als Mechanismus zur Erhöhung unserer eigenen Wettbewerbsfähigkeit als Betrieb dienen.“

Über Canaletas

Canaletas, ursprünglich ein Familienbetrieb, der 1965 gegründet wurde, ist Vorreiter in Design und Herstellung von Trinkbrunnen und Wasserspendern aller Art.

Das Unternehmen verfügt über eigene Niederlassungen in Barcelona und Madrid. Außerdem ist ganz Spanien dank eines Netzes an Fachhändlern abgedeckt. Wir bieten technischen Service für die korrekte Instandhaltung der Trinkbrunnen, gemäß der von den Verbänden des Sektors festgelegten Standards.

Der Export macht circa 30 % des Umsatzes des Unternehmens aus und ist vorwiegend auf Europa, Nordafrika und Länder am Persischen Golf ausgerichtet.

Canaletas ist das erste europäische Unternehmen, das das Hygienisierungssystem seiner Trinkbrunnen und Wasserspender sowie die Erfüllung der spanischen Norm UNE 149101 zur Wasserqualität zertifiziert hat.

2018-04-17 10:10:28
Canaletas öffnet seine Türen für Praktikanten